AKTUELLES

Grenzstein des Lebens-der Anfang im Ende

Dieter Rübsaamen - Momentaufnahme genesis
Die im Jahr 2019 von der Synagogengemeinde errichtete Trauerhalle auf dem jüdischen Friedhof in Bonn-Ückesdorf (Waldfriedhof Kottenforst) erinnert in ihrer Gestaltung an ein Zelt. Die Initiative für eine Innengestaltung der Halle ging von der Gesellschaft für Christlich- Jüdische Zusammenarbeit in Bonn aus; der Dank gebührt den großzügigen Spendern, die das Werk mitfinanziert haben.
Diese Aufgabe wurde dem in Bonn ansässigen Künstler Dieter Rübsaamen übertragen, der seine grafische Ausbildung bei dem jüdischen Maler Arie Ogen erhielt, dessen großes Jerusalem Werk im Eingangsbereich der Bonner Synagoge hängt. Der Künstler entschied sich für eine Skulptur.

Weiterlesen

Grenzstein des Lebens- der Anfang im Ende  2022

Schrift-Bild-Granitskulptur mit herausgebrochenem Steinblock und Glaselement mit fließenden Farbfeldern im Glasschmelzverfahren – Momentaufnahme der Entstehung des Weltalls

  • Künstlerische Gestaltung: Dieter Rübsaamen
  • Steinmetzarbeiten: Alois Schüller, Steinmetz- und Bildhauermeister
  • Glasschmelzarbeit: Georg Linden, Glasmalermeister, Meisterdesigner
  • Initiative: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn
  • Mitfinanziert durch großzügige Spenden

Dieter Rübsaamen Werkgruppen 1957 – 2017


30.09. – 15.03.2018: Ausstellung im PTI Bonn Besiedlung der Abwesenheit – Diagramme der Imagination
Freie Hochschule für Emotionstechnik FHE

Die Broschüre zur Ausstellung ist über see-eye – Büro für Grafik Design (info(a)see-eye.de) für 15 € erhältlich.


Zum Lutherjahr 2017

Bevor 2017 Martin Luther von allen Seiten noch stärker Gegenstand vertiefter Auseinandersetzung wird, hat der Künstler ihm bereits Ende des verflossenen Jahres eine längere, weit ins neue Jahr reichende Kur angedeihen lassen. Der Reformator wird die Zeit einer Besinnung zu schätzen wissen.

Luther auf  … gegenwärtig auf längerem Kuraufenthalt
im Kulturcafé Selig-Pauluskirche Bonn Bad Godesberg
1989, Acryl auf Leinwand,100x80cm